CCO SEMINARE

 

Ihr Partner für praxis- und transferorientierte Seminare,

Trainings und Coachings

 

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Online-Training für technische SalesMitarbeiter/innen mit Schwerpunkt auf Verhandlungsführung, Angebotsverfolgung, Change request, Claim-Management sowie Grundlagen einer strategischen und psychologischen Preisverhandlung (Okt. bis Dez.20)

 

 

 

Professionell Verhandeln

Seminar 2020, München

 

"Das Seminar war ganz anders, als die Seminare, die ich bisher besucht habe. Es war von Anfang bis Ende durchgehend interessant und man lernt nicht nur sehr viel für die berufliche Laufbahn, sondern ebenfalls etwas fürs private Leben. Herr von Quernheim schafft es, für jede Situation ein passendes und anschauliches Beispiel aus seinem Alltag zu finden, zudem hat er ein unglaublich großes Wissen und kann somit viele Dinge auch mit wissenschaftlich Fakten belegen . Er geht auf jeden einzelnen Teilnehmer individuell ein. Ich hatte bisher noch nie das Gefühl, so unglaublich viel in so kurzer Zeit gelernt zu haben. Das Seminar ist wirklich absolut zu empfehlen!!!" Nadine W.; Einkauf, Firma NABALTEC GmbH

 

"Vielen Dank für die wirklich sehr interessante und überzeugende Seminarveranstaltung. Durch die Verknüpfung  der theoretischen Herangehensweise an eine Verhandlung mit vielen Beispielen aus Praxis und Ihre eigenen Erfahrungen, habe ich persönlich sehr viel mitgenommen. Ich fühle mich nun gut auf kommende Verhandlungen vorbereitet und kann nun sicher einiges in der Praxis umsetzen. Die 2 Tage Seminar vergingen wie im Flug, das ist meiner Meinung nach das beste Zeichen, dass die Veranstaltung vollkommen gelungen war.“ Stefan R., Einkauf Firma BRAUNKABEL GmbH

 

 

 

ONLINE TRAINING mit Microsoft Teams

 

Ausbildung zum Key-Account-Manager

 

"Bedingt durch die Kontaktsperre während der Covid-19 Pandemie, habe ich mit meinem Team ein Online-Seminar zum Thema Key-Account-Management bei Peter von Quernheim gebucht. Das Seminar hatte ich vor einigen Jahren auch bereits als Präsenzseminar besucht. Damals wie heute war ich und nun auch mein Team von den Inhalten und der Art der Vermittlung begeistert. Im Unterschied zum Präsenzseminar hat uns im Online Format die sehr viel höhere Flexibilität überzeugt: Kein Reiseaufwand, effiziente Seminar- Blöcke a 3,5 h, jeweils zwei Blöcke pro Woche und flexible Themengestaltung. Über die Videokonferenz Funktion von Microsoft Teams hat es uns an nichts gefehlt. Zudem hatten wir an allen Seminartagen noch genügend Zeit die notwendigsten täglichen Arbeiten zu leisten. So geht fachliche Weiterbildung heute! Auch nach der Kontaktsperre werden wir an diesem Format festhalten, gerne auch zusammen mit Peter von Quernheim.Marc K. Verkaufsleiter Germany & das KAM-Team

 

 

dy-pack Verpackungen Karl Dyckerhoff GmbH

 

ONLINE Ausbildung zum Key-Account-Manager ...

 

...über VIDEO-Konferenz mit ZOOM

... in 6 Lerneinheiten á 3,5 Stunden inkl. Video-Workshops, Checklisten und persönlichem Coaching.

 

"Bedingt durch eine Strategieänderung in unserem Haus haben wir uns dafür entschieden, unsere größten Kunden mithilfe von KAM zu betreuen. Nach anfänglichem Zögern, dieses Training mitten in der Corona Pandemie durchzuführen, haben wir uns entschlossen, es digital durchzuführen. Im Nachhinein war es gut und richtig, es in dieser Form umzusetzen.

 

  • Es konnte viel Wissen diskutiert und transferiert werden
  • Es war immer Zeit zur ausreichenden Nachbetrachtung und Reflexion
  • Es blieb ausreichend Zeit, um sich um das dringende Tagesgeschäft zu kümmern
  • Die Zeit konnte effizient genutzt werden, da Anreisen, Wartezeiten, längere Pausen etc. nicht notwendig waren. Durch die Einsparungen ist diese Art der Schulung deutlich preiswerter.

 

Wir möchten Ihnen, Herr von Quernheim, ganz herzlich danken. Sie haben den „Trainer“ in eine überaus ansprechende Form verpackt und den Stoff in einer sehr kurzweiligen und manchmal richtig spannenden Art und Weise vermittelt. Sie selbst kommen sehr authentisch und begeisternd an, so dass es Spaß macht, solch eine Schulung zuu erleben. Auch die Art, wie Sie jeden Teilnehmer aktiv in das Training einbringen konnten, war mehr als bemerkenswert. Haben Sie vielen Dank!"  ppa. Gerhard S., Leiter Vertrieb dy-pack

 

 

EnviroChemie GmbH

 

ONLINE TRAINING über Microsoft Teams

 

Teil 1 der ONLINE-Ausbildung zum Key-Account-Manager á 4 Videokonferenz-Blöcke á 3,5 Stunden

 

Hallo Herr von Quernheim, vielen Dank für die geleistete Einführung in das Thema KAM und die Mehrwertdiskussion. Wir werden die Ergebnisse aktiv in bestehenden Projekten umsetzen und freuen uns schon auf den nächsten Termin (Teil 2 von 4).

 

CHECK24
 
Verhandlungstraining für Führungskräfte in München
 
Hi Peter, obwohl Du uns ja "verboten" hast, das Erlernte gleich einzusetzen, konnte ich ein paar Sachen schon gut umsetzen. Ich hatte seitdem schon mehrere Gespräche und habe gerade das Thema Körpersprache und Fragetechnick zum Verstehen der Rangordnung gut einsetzen können. Auch die bedarfsgerechte Analyse, was der Gesprächspartner will - und wovon er seine Entscheidungen abhängig macht, hat gut funktioniert.Insofern kann ich sagen, dass mich das Training gut weitergebracht hat. Noch mal Danke! Michael von CHECK24
 

Welscheit GmbH

Geschäftsführung Herr Martin Welscheit

 

Wie telefonisch bereits übermittelt, trägt Ihr Coaching erste Früchte. Ich lasse mich in den wichtigen Preis- und Konditionenverhandlungen nicht mehr "führen", sondern führe die Gespräche selbst partnerschaftlich und auf Augenhöhe, so dass wir insgesamt erste gute Ergebnisse verzeichnen können. Unabhängig davon ist noch viel zu tun, packen wir es an!

 

 

Lehrgang Key-Account-Management in Düsseldorf, 2019

 

Lieber Herr von Quernheim, herzlichen Dank für das äußerst gute Seminar. Sie bringen Ihre Inhalte sehr ruhig und praxisorientiert rüber. Dafür danke ich Ihnen herzlich.

 

Ich bin kein Theoretiker und entsprechend weniger motiviert, theoretische Texte eigenständig auf die Praxis umlegen zu müssen. Gerade daher, war dieses Seminar für mich äußerst sinnvoll und fördernd. Nochmals danke und alles Gute für Sie. Liebe Grüße aus Hamburg! Robin M., Key-Account-Manager

 

 

lichtbasis GmbH

Seminar für den verkaufsaktiven Innendienst

 

- Nachfassen von Angeboten

- Kundenbetreuung

- Reklamationsbearbeitung

- Umgang mit Konflikten

- Aktive Gesprächsführung am Telefon

 

 

 

Telegärtner Karl Gärtner GmbH

Workshop Key-Account-Management

 

  • Definition der Mehrwerte Telegärtner
  • Positionierung von wertigen Kunden
  • Auswahl von Entwicklungsstrategien für KA
  • Operative Entwicklung von KA

 

 

 

Temial GmbH Vorwerk

Operatives VK-Training und Life-Coaching in Wuppertal

 

  • Neukundenakquisition am Telefon
  • Idealgesprächsführung zur Leadverfolgung
  • Added-Value-Argumentation
  • Zielgruppendefinition und -ansprache
  • Lösungsorientierter Gesprächsansatz
  •  

 

RÖSLER Oberflächentechnik GmbH

Preisverhandlung mit Mehrwerten

gegenüber stretegischen Einkäufern der Industrie

 

 

 

ITD Unterhaching

  • Neukundengewinnung am Telefon
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden
  • Erfolgreiche Akquisition auf der Messe (fremd/eigen)

 

 

Manuli Stretch Deutschland GmbH

  • Neukundengewinnung am Telefon
  • Kontaktaufbau im lösungsorientierten Verkauf über Mehrwerte
  • Umgang mit kritischen Situation im VK-Gespräch

 

 

AMK GROUP, Schulung verkaufsaktiver Innendienst

  • Der Innendienst als Repräsentant des Unternehmens
  • Gesprächsphasen und Gesprächstechniken inbound/outbound
  • Der richtige Umgang mit kritischen Situationen
  • Professionelle Mehrwertargumentation
  • Umgang mit Rabattforderungen von Kunden

 

 

PlanET Biogastechnik GmbH Vreden

  • Erstellung einer Mehrwert-Matrix für Biogasanlagen
  • Aufbau der Mehrwertargumentation in der Praxis
  • Neukundenakquisitio mit Mehrwerten
  • Terminakquisition
  • Professionelle Messebearbeitung

 

 

Zunächst möchte ich Ihnen ein super positives Feedback vom Vertriebsteam Hochheim und München zurück geben. Besonders die sehr gute Vorbereitung von Ihrer Seite als auch das individuelle Eingehen auf unsere Bedürfnisse hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir freuen uns, diese Veranstaltung mit Ihnen nächstes Jahr weiterzuführen.

 

Dipl.-Ing. (FH) Michael Grollmus

Geschäftsführer

Grollmus GmbH

Simatic-Schulungen

 

3-tägiges Intensivtraining im TELESALES

 

- Aufbau eines Idealgesprächskonzeptes

- Umgang mit Widerständen im Akquisitionsprozess

- Rhetorische und dialektische Techniken, Tipps und Tricks

 

 

Meisterjahrestagung 2018 in Köln

HDT Haus der Technik eV Essen

- Konflikttraining

- Worklife-Balance

 

 

 

Cohausz & Florack

Patent- und Rechtsanwälte mbH Düsseldorf

- Kommunikations- und Gesprächstraining

 

 

BONAVA DEUTSCHLAND GMBH

 

Vertriebsschulung Teil 1 in Berlin

 

- Verkaufspsychologie

- Psychologischer Aufbau eines kundenorientierten Gespräches

- Gesprächstechniken für die kognitive Gesprächsführung

- psychologisch richtiger Umgang mit Kundengruppen

 

 

inkozell Zellstoff-Vertrieb GmbH

Training für den verkaufsaktiven Innendienst, Berlin

- Kunden- und zielorientierte Gesprächsgestaltung

- Umgang mit kritischen Situationen im Gesprächsablauf

- Idealgesprächsablauf für Zusatzverkäufe

 

"Nochmals vielen Dank für die interessante Schulung in unserem Haus. Sie konnten sehr viel in die richtige Richtung bewegen und es wird nun eifrig an der Umsetzung gearbeitet. Gerne möchte ich jetzt schon den Folgetermin mit Ihnen planen."

 

 

Paul Lange  Co. OHG

Präsentationstraining in Stuttgart

- Erfolgreich präsentieren vor differenzierten Kundengruppen

- Professioneller Umgang mit Herausforderungen

 

 

KAM Lehrgang Forum für Führungskräfte

09.10. bis 11.10. in München

 

Das Training hat mir viel gebracht, vor allem die Tools zur Analyse und strategischen Entwicklung der Schlüsselkunden. Auch die operativen Themen waren hoch interessant und ich werde in Zukunft vermehrt darauf achten. Nochmals vielen Dank für die drei erfolgreichen Tage. Andreas Baumgart, Business Development, Sophos

 

Als ersten möchte ich mich herzlich für das wirklich gelungene Training bedanken. Ich konnte viel mitnehmen und freue mich jetzt schon auf die Umsetzung an der Front. Besonders hilfreich sind für mich die praxisnahen Beispiele, sowie das Wissen, was in anderen Branchen so gemacht wird. Immer wieder gehen mir Szenen durch den Kopf, was dafür spricht, wie einen das Training positiv und nachhaltig für die weitere Arbeit unterstützt. Martin Bellin, KAM Völkeljuice

 

 

Wolfin Bautechnik

Seminar mit dem verkaufsaktiven Innendienst

- Zusätzverkäufe realisieren

- Umgang mit kritischen Situationen

- Idealgesprächskonzepte für inbound und outbound-Gespräche

 

 

Bayrische Hausbau in München

Fachvortrag zu den Themenschwerpunkten:

- Kundennutzen

- Kundenorientierung

 

 

Ahrhoff GmbH

Verkaufstraining  in Hemer-Landhausen

 

 

Ahrhoff GmbH

  • Terminakquisition am Telefon
  • Neukundenakquisition durch Kaltbesuche
  • Idealaufbau eines Erstgespräches zur Kundengewinnung
  • Verhandlungstraining und Gesprächsführung
  • Verhandlung mit mehreren Gesprächspartnern
  • Aufbau und Struktur eines Preisgespräches
  • Reklamationstraining

 

IABG Industrie- und Anlagenbau

Seminar "Verhandeln und Durchsetzen"

 

Lange hatte ich keine Veranstaltung mehr, bei der ich so viele Aha-Erlebnisse hatte und bei der die Kombination von Hintergrund-Information und praktischen Tipps derart gelungen war. Dr. Frank S., IABG

 

Präsentationstraining

Fuchs-Movesa AG, CH-Lupfig

 

Vielen Dank an Peter von Quernheim für die drei spannenden Tage in der Ausbildung zum Key-Account-Manager. Wir hatten ein sehr intensives und interessantes Seminar, welches einen Gesamtüberblick über die vielschichtigen und umfangreichen Themengebiete des KAM gegeben und wunderbar die Brücke von der Theorie in die Praxis geschlagen hat. Der Grundstein dafür wurde durch praxisnahe Beispiele sowie die Erfahrung und lockere, professionelle Atmosphäre des Trainers gelegt. Jana S. KAM

 

 

KAM-Lehrgang in Düsseldorf, 26.06. bis 28.06.2017

Zertifikatslehrgang zur Ausbildung Key-Account-Manager

 

- Abgrenzung Vertrieb und KAM

- Prozesskettenanalyse zur Erarbeitung der Differenzierungskriterien

- Strategischer Aufbau eines Kundenentwicklungsplans

- Psychologische Mechanismen zur Optimierung der Kundenbindung

 

 

Firma Bonava

Telefontraining für den verkaufsaktiven Innendienst

 

Es war ein erfrischendes, beeindruckendes, motivierendes, einzigartiges, besonderes, positiv in Erinnerung bleibendes Seminar. Danke dafür!

 

 

Lehrgang DEKRA, Köln

Der Sachverständige im Spannungsfeld bei der Gutachtenerstellung

 

Vielen Dank für die schnelle Übermittlung der Seminarprotokolle. Hiermit möchte ich mich ausdrücklich für den interessanten udn außergewöhnlichen Lehrgang bedanken. Die praktischen Übungen, die Rollenspiele und Fallstudien, sowie die Einblicke in menschliche Verhaltensmuster waren sehr eindrucksvoll und mal ein ganz anderer Themenbereich. Ich bin mir sicher, dass mir die Informationen über den beruflichen Alltag hinaus sehr nützlich sein werden und kann nur jedem empfehlen, dieses Angebot zu nutzen. H. Paul, DEKRA 15.06.2017

 

 

Firma PROVERKAUF Frau Sabine Zimmermann, Geschäftsleitung

 

Sehr geehrter Herr von Quernheim, ich möchte nicht versäumen, mich bei Ihnen für die Durchführung Ihres letzten firmeninternen Trainings für die Innendienstmitarbeiter eines international arbeitenden Bauträgers herzlichst zu bedanken. Die Auswertungen der Teilnehmerbefragungen, die ja auch bei den letzten Trainings sehr gut ausgefallen sind, wurden dieses Mal mit 100 % sehr gut noch einmal getoppt. Besser geht es nicht mehr. Auch die persönliche Rückmeldungen des Kunden waren mehr als positiv. Vielen Dank und weiter so.  Sabine Zimmermann, PROVERKAUF 

 

HELVETING AG Schweiz

head of business development

  • Feldbegleitung und individuelles Coaching
  • Ausarbeitung von Mehrwerten
  • Kundeninterviews
  • Neukundenakquisition

 

KAM-Lehrgang

vom 08.05. bis 10.05.2017 Frankfurt am Main

 

 

Danke für die interessanten Tage. Ich konnte einiges sofort in die nächsten Verhandlungen einbringen - und es hat funktioniert, find ich super! Andreas Hupfeld, Key Account Manager

 

Ich hatte am Freitag nach dem Lehrgang eine Schulung bei einem meiner Großkunden. Neben den Regeln der Gruppendynamik habe ich NEU die Mehrwerte unseres Unternehmens in den Mittelpunkt der Präsentation gestellt ... und siehe da: höchste Konzentration. Anschließend war die Schulung eine glatte Punktlandung. Danke nochmals dafür! Markus Muley, Key Account Manager

 

 

Firma NIVUS GmbH

Impulsvortrag vom 24.04.2017

Vertrieb hochwertiger Produkte im Wettbewerb

 

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und in den Nachgesprächen gab es ausschließlich positives Feedback seitens der Teilnehmer! Das Seminar hat zudem sehr zum Nachdenken angeregt und wir werden nun unsere Argumentationskette neu aufbauen. PS: Bestimmt werden wir das einige Themen noch vertiefen. Frank Stephan, Vertriebsleitung Deutschland

 

Verlagshaus Hamburg

Seminar am 30.03. und 31.03.2017

 

- Maximilian Verlag Hamburg

- Verlag E.S. Mittler  Sohn

- Hansa Verlag Hamburg

 

  • Telefonische Terminvereinbarung
  • Aktive Gesprächsführung beim Ersttermin
  • Analyse und Argumentation von Mehrwerten
  • Verhandlungsführung und Methoden der Preisverhandlung
  • Akquisition auf Messen und Präsentationen

 

Firma EVM Koblenz

Intensivseminar für Kundenbetreuung PRO

  • Definition der Mehrwerte der EVM
  • Entwicklung von Idealgesprächsleitfäden
  • Kundenrückgewinnung
  • Umgang mit kritischen Kundensituationen
  • Preisverhandlung über Mehrwerte

 

Firma Braun Steine Amstetten

Moderation und Vorträge KickOff 2017 in Günzburg

  • Indoor-Übungen zur Gruppendynamik
  • Einfluss der Gruppendynamik auf den Teamprozess
  • Kernkompetenz und Persönlichkeit
  • Strategische Marktbearbeitung
  • Aufbau von Kundenentwicklungsplänen

"Herr v. Quernheim begann unser Kick off Seminar  mit praktischen Übungen zur Gruppendynamik. Darauf aufbauend gab er den Teilnehmern  konkrete Ansätze , diese Erkenntnisse  in Ihrem Alltag , in den Abteilungen u. generell im Unternehmen umzusetzen. Wir freuen uns, nun mit ihm weitere Schritte in der Teambildung und des Mitarbeitercoachings fortzusetzen."

 

Albrecht Braun, Geschäftsleitung BRAUN STEINE, Amstetten

Fachvortrag bei der Jahrestagung DEKRA Werkstatttest

Vortrag am 14.02.2017 in Dresden

Fachtagung mit Vertretern von BMW, OPEL, PORSCHE, SKODA, BOSCH, VW

 

  • Persönlichkeit und Kernkompetenz
  • Auswirkung der Kernkompetenz auf die individuelle Kommunikation
  • Optimierung der Kommunikation durch gezielte Erweiterung der persönlichen Kompetenzfaktoren

Verhandlungstraining

SCHAEFFLER in Herzogenaurach, 2017

  • Neukundenakquisition
  • Mehrwertargumentation
  • Preisverhandlungen

 

"Durch spielerische Art gelingt es dem Trainer, das Wissen nachhaltig und kurzweilig zu vermitteln. Anhand von aktuellen Beispielen wird das Vorgehen verdeutlicht und das Bewusstsein für gewisse Situationen und Verhaltensweisen geschult. Durch Übungen komplettiert, bekommt der Teilnehmer einen guten Überblick über Verhandlungstechniken und lernt sich selbst bewusster zu reflektieren."

 

Verhandlungstraining

CHECK24 in München, Design Office 2017

  • Neukundenakquisition
  • Potentialerhöhung bei Stammkunden
  • Preisverhandlungen

 

Team- und Persönlichkeitstraining

BONAVA Deutschland GmbH, Berlin 2017

  • Gruppendynamische Prozesse in der Teamarbeit
  • Rolle der Persönlichkeit im Führungs- und Teamprozess
  • Techniken der verbalen Konfliktauflösung

 

Teilnehmerstimmen: "Der Trainer hat es geschafft, eine sehr gute Stimmung zu erzeugen. Besonders gefallen hat mir der Praxisbezug, so dass ich mich auf die Umsetzung im Unternehmen freue. Ich habe jetzt einen klaren Leitfaden, wie ich meine Kommunikation verbessern kann und optimal Gruppenprozesse erkennen und steuern kann. Vielen Dank!"

 

Preisverhandlungstraining

Auftaktveranstaltung 2016 in Marbach zur Seminarreihe in 2017

Firma Häffner GmbH & Co. KG und GB-Chemie GmbH

 

"Vielen Dank für das tolle Training! Es hat wirklich allen viel Spaß gemacht und zudem war es noch wahnsinnig lehrreich, so dass jeder Teilnehmer auf jeden Fall einige Dinge in Zukunft anders machen wird. In der kurzen Zeit haben Sie es geschafft, uns voll und ganz für Ihr Seminar zu gewinnen, welches sehr gut auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten war. Nochmals vielen vielen Dank. Ich denke, wir sehen uns bald wieder!" Florian Grandel, Verkaufsleiter Häffner GmbH & Co. KG

 

 

Erfolgreich verkaufen am Telefon

Verkaufstraining für den KAM unterstützenden Innen- und Außendienst der Firma ATN Hölzel GmbH, 2016 in Bautzen

- Idealgesprächsführung Inbound und Outbound

- Verhandlungsführung

- Preisverhandlung im Rahmen von Jahresgesprächen

- Schlagfertigkeit bei Kundenwiderständen

 

"Vielen Dank für das tolle Training! Es hat uns allen sehr viel gebracht. Sie haben es geschafft, unsere anfängliche Skepsis schnell in Begeisterung zu verwandeln, vor allem, weil das Training praxisgerecht und komplett auf unsere Firma und unsere tägliche Arbeit abgestimmt war. Wir können Sie als Trainer nur weiterempfehlen, vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!"

 

 

KAM Lehrgang vom 28.11. bis 30.11.2016 in Düsseldorf

 

"Mein Name ist Sebastian Beißer und ich bin seit vielen Jahren für die Firma bellissa Haas GmbH vertrieblich unterwegs. Nachdem ich in den letzten Jahren stufenweise Zentralkunden als Junior-Key-Account-Manager übernommen habe, war die Entscheidung, eine zertifizierte Ausbildung zum Key-Account-Manager bei einem erfahrenen Trainer wie Herrn Peter von Quernheim zu absolvieren, völlig richtig. Ich habe in diesem Lehrgang gelernt, KAM im Unternehmen richtig zu positionieren. Der Trainer konnte die Theorie immer wieder durch anschauliche Beispiele aus der Wirtschaft darlegen. Darüber hinaus ist er auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse in der Gruppe eingegangen und es blieb keine Frage offen. Die wichtigsten Themen wurden in Workshops und Gruppenarbeiten ausgearbeitet. Mein persönlicher Favorit war eine Gruppenarbeit, in der wir die Alleinstellungsmerkmale von Unternehmen und Produkten definiert und in Form von Mehrwerten dargestellt haben. Wichtig war mir auch der informative Austausch mit den KAM-Kollegen aus meiner Gruppe und insgesamt im Team. Ich kann diesen Lehrgang nur weiterempfehlen!"

 

"Lehrgang und Trainer haben vollumfänglich meine Erwartungen erfüllt! Der Trainer hat es verstanden, die Teilnehmer aus verschiedensten Branchen- und Produktbereichen von Beginn an mit seinem Vortrag zu fesseln und einen Spannungsbogen über die 3 Lehrgangstage aufzubauen. Durch seine langjährige Erfahrung konnte er die Lehrgangsinhalte mit vielen Beispielen aus der Praxis untermalen und hat mir einen optimalen Einblick in die Welt des KAM vermittelt. Speziell mit welcher Begeisterung zum Thema KAM vorgetragen wurde, war für mich sehr beeindruckend. Ein sehr gelungener Mix aus Coaching, Fachwissen, Praxisbeispielen, Workshops mit anschließender Auswertung und Analyse machen es mir leicht, Trainer und Lehrgang bedenkenlos weiterzuempfehlen." Martin B., Firma RUD

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